Wie befestige ich meine Perücke?

Wie befestige ich meine Perücke?

Die Perücke kann kleine Bewegungen auf dem Kopf mitmachen, sollte aber in alle Lebenslagen einen sicheren Halt haben. Perücken, die direkt auf der Kopfhaut getragen werden, brauchen selten zusätzliche Befestigungen, da sich die Montur der Perücke, durch die Körperwärme an die Kopfhaut schmiegt. Die Wahl der richtigen Perückengröße sollte beim Kauf beachtet werden. Also erst den Kopf richtig ausmessen! Die meisten Perücken haben eine Standardgröße von 53-56cm, aber auch Sondergrößen sind im Fachhandel erhältlich. 


Welche Befestigungsmethoden gibt es?

Die meisten Perücken sind am inneren, hinteren Rand der Montur mit kleinen Klettbändern ausgestattet, die je nach Kopfgröße, verstellt werden können. Die Klettbänder dürfen nicht zu eng eingestellt sein, da die Perücke sonst nach oben rutschen kann. Die Wahl der richtigen Perückengröße sollte beim Kauf beachtet werden. Also erst den Kopf richtig ausmessen! Die meisten Perücken haben eine Standardgröße von 53-56cm, aber auch Sondergrößen sind im Fachhandel erhältlich. 

Eine Perücke kann auch noch zusätzlich mit Tapes befestigt werden. Dieses doppelseitige, dermatologische Klebeband, ist im Fachhandel in verschiedenen Formen und Klebestärken erhältlich. Gerade bei wenigem Haar, ist diese Art der Befestigung sicher und leicht zu handhaben.

Befestigungsclips, in verschiedenen Farben und Größen, sind auch eine Methode, um der Perücke einen besseren Halt zu geben. Sie werden an die Ränder der Montur genäht und einfach mit einem Klick an den eigenen Haaren befestigt.

Einfacher und schneller geht es, mit den sogenannten Klettclips. Diese werden, an den Rand der Montur geklebt und finden durch die kleine Klettfläche, Halt am eigenen Haar.

Hochwertigere Perücken, sind mit Silikonstreifen im Nackenbereich und an den Tampelpunkten, das ist der verstärkte Bereich, der vor dem Ohr zur Schläfe verläuft, ausgestattet. Diese Silikonpartien kleben auf der Haut, sind dabei aber angenehm und nicht zu spüren. Sollte die Perücke, nicht damit ausgestattet sein, werden die Silikonstreifen einfach nachträglich eingenäht. Das nötige Zubehör, ist im Perücken-Meyer- Shop erhältlich.

Wie verstecke ich die eigenen Haare am besten unter der Perücke?

Längere Haare werden, je nach Haarfülle, mit einem dünnen Zopfgummi zu einem oder meheren Zöpfen im Nacken oder am Hinterkopf verteilt, zusammengebunden. Die Haare sollten nicht frisch gewaschen sein, da es sonst schwieriger ist, den Haaren unter der Perücke Halt zu geben. Einzelne Strähnen können zusätzlich mit Haarklemmen befestigt werden. Mit Haarspray werden die festgesteckten Haare fixiert. Kurze Haare werden entweder nach hinten gekämmt, oder mit einem Scheitel glatt hinter die Ohren gekämmt. Auch hier kann etwas Haarspray oder Haargel hilfreich sein. Es empfiehlt sich, eine Unterziehhaube, auch WigCap genannt, unter der Perücke zu tragen. Diese Hauben bestehen aus Nylon und Spandex, halten die Haare perfekt zusammen und verhindern, dass die Perücke rutscht. WigCaps, gibt es grob- und feinmaschig und werden auch von Stars und Sternchen, für den perfekten Auftritt bei Show und Bühne verwendet. Wenn an den Schläfen noch ein wenig Haare hervorschauen und die eigene Haarfarbe nicht der der Perücke entspricht, kann mit einem Farbspray für die Ansätze, die Farbe angepasst werden. Das Farbspray gibt es in verschiedenen Nuancen und lässt sich beim nächsten Waschen, leicht wieder entfernen. Für seh kräftige Haarfarben empfiehlt sich ein Hairmascara oder Haarkreide.